Biofeedback bei Long COVID - Post COVID Syndrom

Das Long COVID - Post COVID Syndrom ist eine relativ häufige Krankheit, die nach einer Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2 oder COVID-19) auftritt. Mittlerweile geht man davon aus, dass bei bis zu 10 % langfristige gesundheitliche Folgen aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus auftreten.

Die Symptome können noch Wochen und Monate nach einer akuten Covid-19-Erkrankung neu auftreten oder anhalten. Zu den häufigsten Beschwerden zählen Müdigkeit, Erschöpfung und eingeschränkte Belastbarkeit (Fatigue), Kurzatmigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen sowie Muskelschwäche und -schmerzen. Auch psychische Probleme wie depressive Symptome und Ängstlichkeit sowie Störungen von Geschmack und Geruch werden häufig berichtet.

Eine der häufigsten Beschwerden nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion ist eine häufig als Fatigue beschriebene krankhafte Erschöpfung, verbunden mit einer oft ausgeprägten Leistungsschwäche.
Durch diese direkte Nähe des chronischen Fatigue Syndroms (CFS) zu LongCovid spricht man mittlerweile vom Post-Covid-Fatigue.

Für die Behandlung von Long-Covid-Syndrom werden täglich neue Erkenntnisse dazugewonnen.  Mehrere Studien weisen darauf hin, dass eine Dysfunktion im vegetativen Nervensystem vorliegt. So spielen in der medizinischen Behandlung Stressbewältigung, psychologische Betreuung und Entspannungstechniken eine sehr wichtige Rolle.

Biofeedback macht Zusammenhänge sichtbar

Viele Betroffene erfahren im Biofeedback einen Hinweis über die Zusammenhänge der Erkrankung und der Steuerung ihrer Körpefunktionen. Sie lernen, wie sie die Körperfunktionen willentlich in Richtung Regeneration beeinflussen können.

Wie wird Biofeedback angewandt?

• Psychophysiologisches Stressprofil
  • Biofeedback gestütztes Atemtraining
  • Messung der neurovegetativen Regulation – HRV-Diagnostik
  • Verbesserung der Regenerationsfähigkeit durch HRV-Training

Medizinische wirksame Entspannungsverfahren

• Verbesserung der Erholungs- und Entspannungsfähigkeit
  • Stressbewältigung
  • Achtsamkeitsbasierte Entspannungsverfahren
  • begleitende Psychoedukation

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!