Biofeedback bei chronischen Schmerzen

Bei chronischen Schmerzen, vor allem bei Spannungskopfschmerz, Migräne und chronischen Rückenschmerzen, haben sich Biofeedback-Therapien als wirksam erwiesen. Bei der Entstehung chronischer Schmerzen spielen immer biologische, psychologische und soziale Faktoren zusammen, die sich gegenseitig beeinflussen können.

Dabei können sowohl psychische Faktoren als auch physische Faktoren der Auslöser für die Chronifizierung sein. Wenn sich akute Schmerzen oft wiederholen, können sie im Schmerzgedächtnis abgespeichert werden.

Wie kann Biofeedback helfen?

EMG-Biofeedback - Messung der Muskelaktivität

Die Rückmeldung verschiedener Muskelgruppen (Rücken-, Nacken-, Gesichtsmuskulatur) in unterschiedlichen Haltepositionen (je nach Beschwerdebild), zeigt in welchen Bereichen eine erhöhte Muskelanspannung vorliegt. Dabei kann die erhöhte Muskelanspannung durch falsche Haltung ebenso verdeutlicht werden wie eine unbewusste Anspannung unter mentaler oder emotionaler Anspannung.

Besonders eindrucksvoll ist es für Betroffene, wenn sie unbewusste Reaktionen, z. B. das Anspannen der Muskulatur bei Stress, nachverfolgen können. So ist z.B. bei chronischem Spannungskopfschmerz häufig eine unbewusste Anspannung der Stirnmuskulatur zu sehen.

Mit Hilfe von Biofeedback lernen die Betroffenen Techniken kennen, um diese individuelle Anspannung zu reduzieren, um damit die Schmerzen zu reduzieren.

Hautleitwert Biofeedback - Senkung des Erregungsniveaus

Neben der muskulären Entspannung ist es besonders wichtig das Erregungsniveau, das über die sog. sympatische Aktivierung unseres vegetativen Nervensystems gesteuert wird, zu kennen und zu beeinflussen.
Im Biofeedback können Betroffene über die Rückmeldung des Hautleitwertes erfahren, auf welchem Erregungsniveau sie sich befinden und wie sie es gezielt senken können.
Der Teufelskreis von innerer Anspannung und schmerzhafter Muskelanspannung kann somit unterbrochen werden.

Biofeedback im Gesamt-Therapiekonzept

Biofeeback ist in den meisten Schmerzkliniken in ein multimodales Therapiekonzept integriert. In Absprache mit Ihrer Schmerztherapeutin bzw. Ihrem Schmerztherapeuten kann das Biofeedback-Training in Ihr Gesamt-Therapiekonzept einbezogen werden.

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.